Jahresberichte

Jahresbericht Seniorenrat 2023

Nach dem besonders aktiven Vorjahr war 2023 für den Seniorenrat ein eher ruhiges Jahr. Das Gremium traf sich zu vier Sitzungen, in denen vielfältige seniorenrelevante Themen diskutiert und Lösungsmöglichkeiten gesucht wurden. Schwerpunkte waren unter anderem:

  • Austausch über mögliche zukünftige Inhalte des neuen Seniorenwegweisers „Informationen für Senioren“ der Stadt Ratingen
  • Überlegungen zu Maßnahmen gegen Einsamkeit
  • Begleitung der Um- und Neubaumaßnahmen in den Seniorenbegegnungsstätten Mitte und West

Darüber hinaus nahmen die Mitglieder des Seniorenrates regelmäßig an städtischen Veranstaltungen und Ausschusssitzungen teil, um die Anliegen der Seniorinnen und Senioren gut vertreten zu können. Besonders hervorzuheben ist die Mitarbeit des Seniorenrates in der neuen Lenkungsgruppe „Nachhaltigkeitsstrategie für Ratingen“.

 

Im Mai 2023 trafen sich die Mitglieder der Kreisseniorenkonferenz des Kreises Mettmann auf Einladung der Vorsitzenden in Ratingen. Neben einem guten Gedankenaustausch der Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Städte Hilden, Erkrath, Mettmann und Haan zu kreisübergreifenden seniorenrelevanten Fragestellungen war die Führung durch das Rathaus einschließlich des Standesamtes bei dieser Gelegenheit ein besonderes Highlight.

 

Im September 2023 war der Seniorenrat auf der jährlich stattfindenden Ehrenamtsmeile präsent und stand für viele Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

 

Im Oktober 2023 stellte sich die neue Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin des Seniorenrates, Frau Sabine Bretschneider, in der Sitzung des Seniorenrates vor. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit ihr. Ebenso stellte sich die neue Koordinatorin der Taschengeldbörse, Frau Ranya Zefzafi, vor. Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, möchte sie die Taschengeldbörse mit neuem Schwung reaktivieren.

 

Die Seniorenzeitung „Aus unserer Sicht" präsentierte in diesem Jahr neben vielen anderen Artikeln besonders interessante Schwerpunktthemen wie „Altersdiskriminierung“, „Digital und alt - ja klar!“, „Alt und glücklich“ und „Alt und fit“. Für diese vier besonders lesenswerten Ausgaben, die in Ratingen auf großes Interesse gestoßen sind, danken wir besonders Herrn Chefredakteur Joachim Dangelmeyer und seinem Redaktionsteam.

 

Der Stadtverwaltung Ratingen danken wir für die zielorientierte und konstruktive Zusammenarbeit bei der Vertretung der Interessen der Seniorinnen und Senioren in kommunalen Entscheidungsprozessen.

 

Für das Jahr 2024 stehen weiterhin die Themen „Einsamkeit“ und „Digitale Teilhabe älterer Menschen in Ratingen“ auf der Agenda des Seniorenrates. Darüber hinaus wird die Vorbereitung der Neuwahl des Seniorenrates im November 2024 das Gremium beschäftigen.

 

Der Vorstand

Ratingen, den 24.01.2024


Jahresbericht Seniorenrat 2022

Hiermit präsentieren wir Ihnen den Jahresbericht für das Jahr 2022. In diesem Bericht werden wir auf die Aktivitäten, Projekte und Erfolge des Seniorenrats der Stadt Ratingen im vergangenen Jahr eingehen.

 

Im Jahr 2022 hat der Seniorenrat sechsmal getagt und mehrere Projekte durchgeführt, um die Interessen und Bedürfnisse der Senioren in Ratingen zu vertreten. Dazu gehörten unter anderem:

  • Vorstellung und Bericht des Geschäftsführers der Stadtwerke Ratingen, Herr Marc Bunse, zu aktuellen energiepolitischen und seniorenrelevanten Themen.
  • Frau Martina Chalmovsky von der Spee´schen Forstverwaltung stellte das Konzept des „Ruhewaldes Lintorfer Mark“ vor
  • Bericht des Geschäftsführers der Ratingen Marketing GmbH, Herr Leonhard Sibbing, zum Sachstand und Erweiterung der „Ratingen App“ die bis heute von der Verwaltung nicht erledigt ist
  • Bericht des Leiters der Polizeiwache in Ratingen, 1. Polizeihauptkommissar Herr Frank Bauernfeind, zum Thema „Sicherheit der Seniorinnen und Senioren in Ratingen“
  • Bericht des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann e.V., Herr Erwin Knebel, zum Thema "Digitale Teilhabe im Alter"
  • Teilnahme an städtischen Veranstaltungen und Gremiensitzungen, um die Anliegen der Senioren zu vertreten
  • Zusammenarbeit mit anderen Seniorenorganisationen und -einrichtungen in Ratingen

 

Die beliebte Zeitung "Aus unserer Sicht" wurde unter der Leitung von Chefredakteur Herrn Joachim Dangelmeyer und seinem Redaktionsteam wieder viermal herausgegeben. Dabei ist der Umfang der Zeitung mit jeder Ausgabe gewachsen und beträgt derzeit 40 Seiten. Herr Joachim Dangelmeyer und sein Team haben es geschafft, die Zeitung kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Lesern somit einen umfangreichen und informativen Inhalt zu bieten. Die steigende Seitenzahl zeigt, dass die Zeitung bei den Lesern gut ankommt und ihre Beliebtheit stetig zunimmt.

 

Das Highlight am 04.09.2022 Ratinger Seniorentag „Sicherheit und Gesundheit" war unsere Seniorenmesse mit verschiedenen Ausstellern und es hat alles gepasst: die Organisation, die Besucherzahlen, das Angebot, die Rückmeldungen und sogar das Wetter. Und so gab es bei der großen Ratinger Seniorenmesse „Sicherheit und Gesundheit‟ in und vor der Stadthalle erleichterte Organisatoren, interessierte und begeisterte Besucherinnen und Besucher, die dankbar und gern das umfangreiche Programmangebot angenommen haben, und zufriedene Aussteller und Referenten.

 

Der Seniorenrat hat im Jahr 2022 mit der Stadtverwaltung von Ratingen konstruktiv zusammengearbeitet, um die Interessen der Senioren in kommunalen Entscheidungsprozessen zu vertreten.

 

Für das Jahr 2023: Wir werden uns weiterhin für eine altersgerechte Stadtgestaltung, barrierefreie Zugänge und eine gute Versorgung im Bereich Gesundheit und Pflege einsetzen.

 

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Seniorenrats, den Unterstützern und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2022 bedanken. Gemeinsam konnten wir viel erreichen und die Lebensqualität der Senioren in Ratingen verbessern.

 

 

Der Vorstand

 

Ratingen, den 31. Juli 2023


Jahresbericht Seniorenrat 2021

Im zweiten Jahr der Pandemie kam der Seniorenrat leider nur zu 3 Sitzungen in Präsenz zusammen. Die weitere Kommunikation erfolgte über E-Mail und Telefonverkehr.

 

Die digitale Kommunikation konnte, mangels hinreichender Ausstattung im gesamten Gremium noch nicht durchgeführt werden. Allerdings ist der Seniorenrat seit Januar über die E-Mail-Adresse info@ratingen-seniorenrat.de für alle Anliegen in Ratingen nun auch elektronisch erreichbar. Im Laufe des Jahres wurde diese Möglichkeit von den Seniorinnen und Senioren ergänzend zum Bereitschaftshandy gut genutzt.

 

Die neue Arbeitsgruppe „Medien / Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ wurde aktiviert und beschäftigte sich seither mit vielen Themen, die der Information und der Kommunikation der älteren Bevölkerung dienen.

 

Außerdem wurde ein „Sicherheitstag für Senioren“ beschlossen. Auch diesem Thema nimmt sich eine Arbeitsgruppe mit einem umfangreichen Programm an. Der Tag ist für den Sonntag, 04.09.2022 von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle Ratingen geplant.

 

Weiterhin wurde die Verwaltung gebeten eine Analyse zum generationsgerechten Wohnen in Auftrag zu geben.

 

Auch der Flyer des Seniorenrates wurde im Jahr 2021 überarbeitet und wird Anfang 2022 erscheinen.

 

Das Thema „Zuschüsse zu den Fahrtkosten im öffentlichen Raum“ wurde weiter im Seniorenrat behandelt. Die Rheinbahn hat zwar derzeit noch andere Vorstellungen. Trotzdem bleibt der Seniorenrat auch hier weiter dran.

 

Das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Schroeder schied am 31.12.2021 auf eigenen Wunsch aus dem Seniorenrat aus. Frau Brebeck wird dafür in den Seniorenrat nachrücken.

 

In der ersten Sitzung des Seniorenrates wird die /der Nachfolge(r) für Herrn Dr. Schroeder gewählt, damit der Vorstand mit Frau Herden und Herrn Düwel wieder komplett ist.

 

Auch in diesem Jahr wurde die Seniorenzeitung vier Mal mit interessanten Informationen und Artikeln zu seniorenrelevanten Fragestellungen herausgegeben. Daneben erschienen regelmäßig Presseartikel des Seniorenrates, die auf der Homepage nachgelesen werden können.


Jahresbericht Seniorenrat 2020

Am 22.01.2020 fand die konstituierende Sitzung des Seniorenrates statt. Das Gremium wählte den bisherigen langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Freund wieder zum Vorsitzenden. Frau Herden und Herrn Dr. Schroeder wurden zu seinen Stellvertretenden in den Vorstand gewählt. Das gesamte Gremium besteht aus elf gewählten Personen und vier Stellvertretungen.

 

Voller Tatendrang widmete sich das Gremium sehr unterschiedlichen Themen, die für die Seniorinnen und Senioren in Ratingen von Bedeutung sind. So gelang es ein Bereitschaftshandy (0157/ 333 60 422) anzuschaffen, das insbesondere zu Fragen rund um Pandemie und Impfschutz intensiv von den Seniorinnen und Senioren genutzt wurde. Die Einrichtung einer eigenen E-Mail-Adresse des Seniorenrates wurde angestoßen, deren Umsetzung Anfang 2021 zu erwarten ist.

 

Ab März prägte die Corona Pandemie die Arbeit des Seniorenrates. Präsenzveranstaltungen waren über viele Monate nicht möglich. Dennoch stand das Gremium untereinander und mit der Stadt Ratingen digital und telefonisch im regen Austausch. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen gelang es, dass sich eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe intensiv dem Thema „Vorbereitung Kommunalwahl am 13.09.2020“ widmete und zu zahlreichen seniorenrelevanten Themen „Wahlprüfsteine“, entwickelte. Die Antworten der Bürgermeisterkandidaten in Ratingen waren in unserer Seniorenzeitung „Aus unserer Sicht“ nachzulesen und fanden als Hilfe zur Wahlentscheidung eine gute Resonanz.

 

In der dritten von nur vier coronabedingt möglichen Präsenzsitzungen brachte der Seniorenrat ein weiteres großes Projekt im August 2020 auf den Weg. Er beantragte, alle im Stadtgebiet Ratingen aufgestellten Ruhebänke mit einer Nummer als Notfallhilfe zu codieren, damit bei einem Notfall die Feuerwehr/Polizei unverzüglich benachrichtigt werden kann. Da hierbei viele Fragen durch die Polizei und andere Ordnungs- und Hilfsorganisationen geklärt werden müssen, wird dieses Thema uns sicher auch noch im nächsten Jahr beschäftigen. Die Umsetzung dieses Projektes erwartet das Gremium mit Spannung.

 

Am 10.08.2020 verstarb plötzlich und unerwartet der Vorsitzende, Herr Dr. Freund. Zu seiner Nachfolgerin wählte der Seniorenrat im November Ingrid Herden. Neben Herrn Dr. Schroeder wurde Herr Rainer Düwel zum 2. Stellvertreter in den Vorstand gewählt.

 

Trotz der Pandemie gelang es auch in diesem Kalenderjahr, die vier üblichen Ausgaben unserer Seniorenzeitung mit unterschiedlichen seniorenrelevanten Themen herausgegeben. Auch die Unterhaltung kam dabei nicht zu kurz. Das sehr positive Echo aus der Bevölkerung freut den Seniorenrat als gute Bestätigung seiner Arbeit in diesem Bereich. Daneben erschienen regelmäßig Presseartikel des Seniorenrates, die auf der Homepage nachgelesen werden können.

 


Jahresbericht Seniorenrat 2019

Das Jahr 2019 wurde von einigen großen Ereignissen geprägt.

 

Am 31.01.2019 wurde das 40-jährige Jubiläum im Museum an der Grabestrasse mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert. Es konnten der Bürgermeister, die Vorsitzende der Landeseniorenvertretung und viele Ehrengäste aus der Politik, aus Verbänden sowie einige ehemalige Vorsitzende des Seniorenrates begrüßt werden. Auch die Ratinger Bevölkerung war eingeladen und vertreten.

 

Leider konnte ein Rollatortag wegen Engpässen bei der Rheinbahn nicht
durchgeführt werden.

 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startete endlich die Taschengeldbörse. Die Erstellung der Homepage, des Informationsmaterials, der Plakate und Flyer wurde sehr professionell extern erarbeitet. Zu Beginn war der Andrang zur Arbeitsvermittlung zwischen Jugendlichen und Senioren groß. Nach einer kurzen Übergangsphase hatte sich alles eingespielt, und es lief glatt; die Wartezeiten verkürzten sich. Dennoch will der Seniorenrat die Taschengeldbörse auch in Zukunft begleiten.

 

Ebenfalls wird das Smartcafe von den Senioren weiterhin benötigt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendrat und dem Seniorenrat bewährt sich schon seit vielen Jahren.

 

Sehr früh wurde mit den Vorbereitungen für die Seniorenratswahl im Dezember 2019 begonnen. Und das war auch gut so, denn es war alles perfekt organisiert und abgestimmt. Entsprechend positiv war die Resonanz, denn 39 Kandidaten stellten sich zur Wahl des neuen Seniorenrates, ein Rekordergebnis. Die Kandidaten wurden mit ihren Themenschwerpunkten in einer Sonderausgabe der Ratinger Seniorenzeitung vorgestellt. Zusätzlich wurden großzügig Flyer an interessierte Senioren verteilt. Intensive Wahlwerbung wurde am 16.11.2019 auf dem Marktplatz betrieben, um eine hohe Wahlbeteiligung bei der Briefwahl zu erreichen. Der neu gewählte Seniorenrat startet im Januar 2020 für die nächsten 4 Jahre. Der Rat der Stadt hat. für diesen Zeitraum einem Seniorenrat als einem parteipolitisch neutralen Ausschuss des Rates der Stadt Ratingen zugestimmt.

 

Herr Jörg Sa,borni, stellvertretener Leiter des Sozialamtes hat im März 2019
kommissarisch die Funktion des Geschäftsführers für den Seniorenrat übernommen.

 

Am 24.05.2019 wurde die Eröffnung des neuen Mehrgenerationentreffs in
Tiefenbroich mit der Bevölkerung gefeiert. Es ist eine moderne, lichtdurchflutete Begegnungsstätte. Sie kann eine wichtige Funktion bei der Quartiersentwicklung leisten. Voraussetzung für finanzielle Zuschüsse des Kreises Mettmann ist die Neuausrichtung zu Mehrgenerationentreffs. In dem neuen Treff findet man hierfür beste Voraussetzungen.

 

Endlich hat der Seniorenrat erreicht, dass ein Pavillon für Veranstaltungen
angeschafft wurde. Premiere war bei der Ehrenanntsmeile. Die Beschriftung muss noch erfolgen.


Kontakte zu folgenden Behörden, Institutionen wurden aufgenommen:

  • Herr Dipl. Ingenieur Christof Eschenbach, neuer technischer lnklusionsbeauftragter der Stadt Ratingen, stellte sich vor. Gemeinsam mit ihm wurde über den barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden und Toiletten diskutiert.
  • Der neue Leiter der Polizeiwache Ratingen, Herr Polizeihauptkommissar Jahnke, berichtete über Trickbetrügereien an der Haustüre und am Telefon.
  • Herr Schnutenhaus von der Wohnungsgenossenschaft Ratingen (WOGERA) gab einen sehr detaillierten Überblick über die WOGERA. Es werden dringend Neubauten benötigt. Leider ist in den letzten 15 Jahren eine Baukostensteigerung von 60 % zu verzeichnen. Ein Mietpreis unter 10 €/qm ist kaum noch zu realisieren, auch bedingt durch die vielen Vorschriften.
  • Ein Gespräch mit Herrn Busch, Sparkasse HRV, wurde geführt. Wie vereinbart, wurde nicht mehr über die vollzogenen Schließungen der Filialen diskutiert. Diese waren trotz heftiger Gegenwehr des Seniorenrates und der Parteien nicht zu verhindern. Es wurde über allgemeine Anliegen der Senioren gegenüber der Sparkasse gesprochen. Hierzu gehört Hilfe an den Automaten, beim online-banking und mehr Sauberkeit in den Vorräumen der geschlossenen Filialen.

An folgenden Themen hat sich der Seniorenrat beteiligt:

  • Es erfolgte eine einstimmige Zustimmung zur Fortschreibung des integrierten Handlungskonzeptes „Generationengerechte Stadtlandschaft".
  • Gemeinsam mit anderen Fraktionen wird die Verwaltung um Prüfung gebeten, in den Stadtteilen zeitweise geöffnete Außenstellen des Bürgerbüros einzurichten, um vor allem für ältere Menschen eine wohnortnahe Dienstleistung anzubieten.

  • Es müssen weitere Bänke in Ratingen und auch in den anderen Stadtteilen aufgestellt werden.

  • Einbindung des Seniorenrates bei dem Projekt „Bestattungswald".

 

Ratingen, den 2.03.2020 — gez. Dr. Helmut Freund, Vorsitzender des Seniorenrates


Jahresbericht des Vorsitzenden 2018

Wie in jedem Jahr wurde auch 2018 von einer Fülle von Anträgen, Beschlüssen und Diskussionen geprägt.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendrat hat sich weiterhin positiv entwickelt. Die Veranstaltungen zum SmartCafé erfreuen sich großer Beliebheit.

Bei dem zweiten großen Projekt mit dem Jugendrat, der Taschengeldbörse, kam es zuerst zu Verzögerungen, da die Möglichkeiten des Versicherungsschutzes bei den Jugendlichen geklärt werden sollten. Sowie mußte ein Mitarbeiter, der die Koordination übernimmt und die Aufträge verteilt gefunden und verpflichtet werden.

Für die Personal- und Sachkosten wurden 9.800 Euro außerplanmäßig zur Verfügung gestellt. Zum Ende des Jahres wurde schließlich alles geklärt und im Jahr 2019 geht es endgültig an den Start.

 

An folgenden Themen hat sich der Seniorenrat beteiligt:

  • Mitarbeit in der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Ratingen
  • Mitarbeit im Beirat zur Entwicklung der zukünftigen Nutzung und Vermarktung des Ostbahnhofs. Der Seniorenrat wünscht vorrangig Investoren für eine Gastronomie und ein Gästehaus, des weiteren auch Investoren für Musik- und Tanzschule oder Gesundheitsförderung.
  • Der Seniorenrat unterstützt die Bemühungen, weitere Sitzbänke in Ratingen Ost aufzustellen.
  • Zur Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs wurde die Verwaltung beauftragt, die Einrichtung eines ehrenamtlich organisierten Bürgerbusses (Bürger fahren für Bürger) zu prüfen.
  • Die Verwaltung wurde um Prüfung gebeten, öffentliche Trinkwasserbrunnen in Ratingen zu ermöglichen.
  • Der Seniorenrat forderte vom Verwaltungsrat und Vorstand der Sparkasse die Schließung der Filiale Westtangente zu Gunsten der Filiale am Berliner Platz.
    Hier bestünde eine bessere Verkehrsanbindung, mehr Parkplätze und die Filiale ist wichtig zur Stärkung des Stadtteils. Wünschenswert wäre auch eine mobile Lösung, wie der Sparkassenbus in Duisburg. Der Seniorenrat hat sachliche, aber dennoch eindeutige Kritik an der Vorgehensweise der Sparkasse in einem öffentlichen Brief geäußert.

 Kontakte zu folgenden Behörden, Institutionen wurden aufgenommen:

  • Der Leiter der Polizeiwache, Herr Elmar Hörster, stellte sich vor und berichtete über die Tätigkeiten der Polizei am neuen Standort Josef-Schappe-Strasse. Da die Polizeiwache für Auswärtige schwer zu finden ist, beantragte der Seniorenrat ein beleuchtetes Hinweisschild. Diesem Antrag wurde über die Polizeibehörde des Kreises Mettmann bald darauf entsprochen.
  • Der neue Amtsleiter des Ordnungsamtes, Herr A. Dietze, stellte sich vor. Der Seniorenrat befürwortete eine personelle Verstärkung des Amtes. Damit wäre eine Verlängerung der Dienstzeichen möglich und die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes weiter verbessert werden.
  • In einem Gespräch mit dem Seniorenrat bedauerte Frau Gina Kuypers, die neue Koordinatorin for die Ratinger Demenzinitiative, dass es in Ratingen zu wenig Tageseinrichtungen gibt, eine Nachtpflege ist gar nicht möglich.
  • Herr Heiner Jene, ehemaliger Finanzamtsleiter sprach auf Einladung des Seniorenrates über die Steuerpflicht von Senioren und gab Hinweise zum Umgang mit dem ELSTER Formular.
  • Herr Frank Schlosser, Abteilungsleiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke informierte über den neuen Trinkwassertarif.

Der neue Wegweiser für ältere und behinderte Menschen in Ratingen „Informationen für Senioren“ des Sozialamtes wurde dem Seniorenrat ausgehändigt. Sie erscheint in digitaler und in Printform.

 

Die Einrichtung eines Direktfonds, (Vorlage 47/2018) vom Seniorenrat beantragt, wurde vom Rat abgelehnt.

Dieser Direktfond sollte kurzfristig und unbürokratisch in Not befindlichen älteren Menschen mit kleineren Geldbeträgen helfen.

Nach Ablehnung wurde am 27.08.2018 die Verwaltung vom Seniorenrat gebeten, eine neue Vorlage zu diesem Thema zu erarbeiten, unter Brücksichtigung der „Anerkennungs- und Förderungsverordnung“.

 

Der Seniorenrat nahm an der Ehrenamtsmeile am 15.09.2018 teil. Hier wurde die Notfalldose, eine Initiative des Seniorenrates, vorgestellt und einige Exemplare auch verteilt.

Bei diesem Anlass wurde festgestellt, dass die öffentliche Präsentation des Seniorenrates nicht optimal gelöst ist und daher als Konsequenz die Anschaffung eines Faltpavillons mit Aufschrift 'Seniorenrat' beschlossen.

 

Der Seniorenrat feierte 2018 sein 40 jähriges Bestehen. Dies ist ein Anlass, das Jubiläum mit Gästen und einem attraktiven Programm zu feiern.